Erkundung neuer Möglichkeiten der KI-Bildgenerierung
Bei der Suche nach kreativen Werkzeugen im Internet bin ich auf verschiedene Plattformen gestoßen, die sich mit künstlicher Intelligenz und Bildern beschäftigen. Besonders spannend fand ich Seiten, auf denen erklärt wird, wie man KI Bilder erstellen kann, ohne ein klassisches Grafikprogramm zu benutzen. Dort wird beschrieben, dass eine einfache Textbeschreibung als Grundlage für ein neues Bild dienen kann. Manche Beispiele zeigen auch, wie ein bereits vorhandenes Bild hochgeladen und anschließend verändert wird. In den Demonstrationen sieht man oft mehrere Versionen derselben Szene, die nach verschiedenen Eingaben entstanden sind. Dadurch lässt sich nachvollziehen, wie kleine Änderungen im Text das Ergebnis beeinflussen. Die Inhalte sind meist in kurze Abschnitte unterteilt, damit man den Ablauf leichter versteht. Mich interessiert, ob jemand hier solche Systeme schon ausprobiert hat.

Bei solchen Plattformen wird häufig erklärt, dass Bilder sowohl neu generiert als auch nachträglich verändert werden können. Nutzer können eine Szene beschreiben oder ein bestehendes Bild hochladen. Danach interpretiert das System die Eingabe und erstellt eine neue Version. In einigen Beispielen wird gezeigt, wie einzelne Objekte innerhalb eines Bildes angepasst werden. Dadurch verändert sich das Gesamtbild nur teilweise. Manche Seiten zeigen auch Vergleiche zwischen dem ursprünglichen Bild und der bearbeiteten Variante. Das hilft dabei, den Bearbeitungsprozess besser zu verstehen. Für jemanden, der sich mit digitaler Gestaltung beschäftigt, ist das zumindest ein interessantes Konzept.