top of page

GYMMICK & die ERBEN Gruppe

Öffentlich·36 Mitglieder

Keramikversiegelung als Investition – spart man wirklich Zeit und Geld?

Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob eine Keramikversiegelung langfristig wirklich sinnvoll ist oder ob man mit klassischer Pflege günstiger fährt. Auf den ersten Blick wirkt eine professionelle Versiegelung teuer, besonders im Vergleich zu Wachs oder Sprühprodukten. Andererseits investiere ich regelmäßig Zeit und Geld in Pflegeprodukte, Waschanlagen und Zubehör. Zusätzlich habe ich immer die Sorge, durch häufiges Waschen feine Kratzer zu verursachen. Deshalb frage ich mich, ob eine Keramikversiegelung nicht eher als langfristige Investition zu sehen ist. Mich interessiert vor allem, ob sich der Zeitaufwand wirklich reduziert und ob der Lack dadurch länger in gutem Zustand bleibt. Hat jemand das über mehrere Jahre beobachtet?

4 Ansichten
QUEEN TEREN
QUEEN TEREN
26. Dez. 2025

Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt, bevor ich mich entschieden habe. Was mir geholfen hat, war eine nüchterne Betrachtung der langfristigen Effekte, wie sie auch hier beschrieben werden https://www.venalo.de/auto-keramikversiegelung/vorteile/ Eine Keramikversiegelung ersetzt nicht jede Pflege, aber sie verlängert die Intervalle deutlich. Man benötigt weniger Reinigungsmittel, weniger intensive Wäschen und schont dadurch den Lack. Über die Zeit spart man nicht nur Zeit, sondern auch Geld für Pflegeprodukte und Aufbereitungen. Zusätzlich bleibt der Lack länger in gutem Zustand, was sich später auch positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken kann. Für mich hat sich die Versiegelung daher nicht nur optisch, sondern auch wirtschaftlich gelohnt.

Abo-Formular

Vielen Dank!

©2024 GYMMICK & die ERBEN. Erstellt mit Wix.com

bottom of page