Erfahrungen mit virtuellen Datenräumen bei M&A Projekten
Hallo Forum! Ich interessiere mich für Erfahrungen mit virtuellen Datenräumen bei Unternehmensverkäufen oder Investitionsprojekten. Ein Bekannter von mir arbeitet gerade an einem M&A-Deal, und dort wurde ein Online Datenraum eingerichtet, damit Investoren alle relevanten Dokumente prüfen können.Ich finde das Konzept spannend, weil früher solche Informationen oft auf verschiedenen Wegen verteilt wurden und es schwierig war, den Überblick zu behalten. Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon einmal an einem Projekt beteiligt war, bei dem ein digitaler Datenraum genutzt wurde. Ist das wirklich so praktisch, wie viele sagen? Und welcher Datenraum-Anbieter eignet sich besonders für solche Prozesse?
6 Ansichten

Hallo! Ja, ich war letztes Jahr an einem Projekt beteiligt, bei dem ein virtueller Datenraum für Due Diligence verwendet wurde. Wir haben damals eine Firma verkauft, und die Investoren mussten hunderte Dokumente prüfen – Verträge, Finanzberichte, Präsentationen usw. Ohne einen sicheren Datenraum wäre das kaum zu organisieren gewesen.Wir haben dafür diese Plattform genutzt https://www.dataroomx.de Der Vorteil war, dass man dort einen strukturierten Online Datenraum hat, in dem alle Dateien übersichtlich abgelegt werden. Gleichzeitig kann man genau festlegen, welche Parteien Zugriff auf bestimmte Ordner haben. Für Datenraum M&A Prozesse ist das extrem hilfreich, weil mehrere Berater, Anwälte und Investoren gleichzeitig arbeiten. Aus meiner Sicht ist ein professioneller digitaler Datenraum heute fast unverzichtbar, wenn es um größere Transaktionen oder sensible Unternehmensdaten geht.