Hängestuhl für Kinder und Jugendliche – sinnvoll oder eher Spielerei?
Eine Freundin von mir überlegt gerade, das Kinderzimmer ihres Sohnes neu zu gestalten, weil er langsam aus den typischen Kindermöbeln herauswächst. Dabei kam die Idee auf, einen Hängestuhl ins Zimmer zu hängen, als Rückzugsort zum Lesen oder Zocken. Ich finde den Gedanken ganz nett, frage mich aber, ob das wirklich praktisch ist oder ob das Ding nach ein paar Wochen nur noch rumhängt. Außerdem stellt sich die Frage nach Sicherheit und ob solche Stühle für Kinder überhaupt geeignet sind. Hat jemand damit Erfahrungen im Familienalltag gemacht?
26 Ansichten

Bei uns hängt seit zwei Jahren ein Hängestuhl im Zimmer meiner Tochter, und er wird überraschend viel genutzt, vor allem zum Lesen oder einfach zum Chillen nach der Schule. Wir haben uns damals bewusst für ein Modell entschieden, das nicht zu tief hängt und eine hohe Belastbarkeit hat. Beim Vergleichen bin ich auch auf "hier klicken" gestoßen, weil dort gut beschrieben ist, welche Varianten sich für unterschiedliche Altersgruppen eignen. Aus meiner Sicht ist wichtig, klare Regeln zu haben und die Aufhängung regelmäßig zu checken, dann ist es keine Spielerei, sondern wirklich ein gemütlicher Rückzugsort.👍😀