top of page

GYMMICK & die ERBEN Gruppe

Öffentlich·97 Mitglieder

Erfahrungsfrage zu holländischen Wildtulpenzwiebeln im Naturgarten

Hallo zusammen, ich plane in meinem Garten eine natürliche Blumenwiese mit holländischen Wildtulpenzwiebeln anzulegen und würde gern eure Erfahrungen dazu hören. Wie gut eignen sich diese Zwiebeln für eher karge, sandige Böden und kommen sie über mehrere Jahre zuverlässig wieder oder verwildern sie nur in bestimmten Bedingungen? Mich interessiert auch, ob ihr sie eher im Herbst direkt ins Beet setzt oder in Gruppen pflanzt, um einen natürlichen Effekt zu erzielen. Gibt es besondere Tipps zur Pflanztiefe, Abstand und Pflege nach der Blüte, damit sich die Bestände selbstständig ausbreiten können? Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen und praktische Erfahrungen aus der Praxis. Vielen Dank

13 Ansichten

Hallo zusammen, ich habe in meinem Garten vor zwei Jahren ebenfalls mit holländische wildtulpen zwiebeln https://dutch-bulbs.com/de/botanische-tulpen-zwiebeln/ gearbeitet und kann nur Positives berichten. Besonders auf eher kargen, sandigen Böden haben sie sich bei mir überraschend gut etabliert, solange der Standort sonnig und gut drainiert ist. Ich habe sie im Herbst direkt ins Beet gesetzt, in lockeren Gruppen von 10–20 Zwiebeln, um einen natürlichen Wiesen-Effekt zu erzielen. Die Pflanztiefe habe ich etwa mit der dreifachen Zwiebelhöhe gewählt und einen Abstand von ca. 8–12 cm gelassen. Nach der Blüte ist es wichtig, das Laub einziehen zu lassen und nicht zu früh zu mähen, damit die Zwiebeln genug Kraft für das nächste Jahr sammeln.

Abo-Formular

Vielen Dank!

©2024 GYMMICK & die ERBEN. Erstellt mit Wix.com

bottom of page