Welche Reparaturen kann man selbst durchführen und welche nicht?
Ich habe neulich versucht, mein altes Smartphone selbst zu reparieren, weil der Akku ziemlich schnell leer wurde. Anfangs dachte ich, das sei kein großes Problem – ein paar Videos anschauen und loslegen. Aber als ich das Gerät geöffnet habe, habe ich gemerkt, wie empfindlich alles ist. Ein kleiner Fehler und man kann mehr kaputt machen als reparieren. Am Ende habe ich es zwar geschafft, den Akku zu tauschen, aber ich war mir die ganze Zeit unsicher. Deshalb frage ich mich jetzt: Welche Reparaturen kann man wirklich selbst machen und wann sollte man lieber die Finger davon lassen?
4 Ansichten

Ich kenne das Gefühl total, mir ging es ähnlich mit meinem Tablet. Ich habe zuerst auch gedacht, Display wechseln wäre easy, aber nach ein bisschen Recherche habe ich gemerkt, dass es doch komplizierter ist als gedacht. Besonders bei solchen Sachen wie Display oder Mainboard würde ich persönlich eher zu Profis gehen. Kleinere Dinge wie Akku oder vielleicht mal eine Reinigung kann man noch selbst probieren, wenn man vorsichtig ist. Ich hatte damals etwas Hilfe durch Infos von Seiten wie, da gibt es auch Hinweise rund um tablet reparatur salzburg, die mir geholfen haben einzuschätzen, wann sich Eigenversuch lohnt. Am Ende habe ich mein Tablet doch abgegeben und war ehrlich gesagt erleichtert.