top of page

GYMMICK & die ERBEN Gruppe

Öffentlich·113 Mitglieder

Fest verbauter vs. abnehmbarer Akku/Halterung bei Sena 50R und 50S

Hallo zusammen, ich brauche mal eine technische Beratung zum Sena 50S und 50R. Ich habe gesehen, dass man das 50S ganz einfach per Klick-Mechanismus von der Helmhalterung abnehmen kann, um es abends im Hotel zu laden. Beim 50R scheint das Gehäuse ja komplett fest mit dem Helm verbunden bzw. verklebt zu sein. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich beim 50R jedes Mal den kompletten Helm zum Laden an die Steckdose hängen muss? Und was passiert eigentlich, wenn nach ein paar Jahren der Akku schlappmacht? Kann man den bei einem der beiden Modelle austauschen, oder muss man dann das komplette teure Intercom wegschmeißen?

2 Ansichten

Moin! Du hast den wichtigsten baulichen Unterschied genau erkannt. Das 50R wird direkt an den Helm geklebt oder geklemmt und die Kabel gehen direkt ins Gehäuse – du musst also tatsächlich den ganzen Helm zum Laden an das Kabel hängen. Beim 50S nimmst du einfach nur das kleine Steuergerät ab. Wenn du dir die Vor- und Nachteile dieser beiden Konstruktionen mal im Detail anschauen willst, empfehle ich dir diesen Testbericht https://kurveeins.de/sena-50s-50r-test Da wird das Befestigungssystem super anschaulich beschrieben. Was das Thema Akku-Wechsel angeht: Offiziell sind die Akkus bei beiden Modellen fest verbaut und nicht für den Endverbraucher zum Tauschen gedacht. Allerdings ist das Gehäuse vom 50S etwas servicefreundlicher verschraubt, während das 50R extrem stark gegen Feuchtigkeit versiegelt ist. Für mich war die abnehmbare Halterung des 50S der Grund, warum ich es genommen habe – es ist im Alltag einfach komfortabler.

Abo-Formular

Vielen Dank!

©2024 GYMMICK & die ERBEN. Erstellt mit Wix.com

bottom of page