Virtueller Datenraum für vertrauliche Dokumente
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Thema Dokumentenaustausch in Projekten beschäftigt, weil wir bei uns im Team immer häufiger sensible Dateien teilen müssen. Normalerweise nutzen wir einfache Cloudordner, aber ich habe das Gefühl, dass dort die Kontrolle über Zugriffe ziemlich begrenzt ist. Beim Suchen nach anderen Möglichkeiten bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der der Begriff online Datenraum ziemlich ausführlich erklärt wurde. Dort ging es darum, wie Unternehmen vertrauliche Dokumente strukturiert bereitstellen können, besonders bei Prozessen wie Due Diligence oder Unternehmensverkäufen. Mir ist aufgefallen, dass die Plattform viele Informationen über sichere Dokumentenverwaltung, Zugriffskontrollen und geschützte Dokumentenansichten enthält. Außerdem gibt es auf der Seite mehrere Abschnitte, die erklären, wie virtuelle Datenräume aufgebaut sind und welche Funktionen sie in Projekten erfüllen können. Einige Beispiele beschreiben auch Ordnerstrukturen, Suchfunktionen und Möglichkeiten zur Nachverfolgung von Aktivitäten. Jetzt frage ich mich, ob solche Systeme im Alltag wirklich so übersichtlich funktionieren, wie sie auf der Seite beschrieben werden.