top of page

GYMMICK & die ERBEN Gruppe

Öffentlich·125 Mitglieder

Restfeuchte von Kaminholz messen — Welches Gerät ist präzise?

Grüß euch, Kollegen! Ich mache mein Brennholz für den Winter seit kurzem selbst und lagere es im Garten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann das Holz optimal durchgetrocknet ist, um es ohne schlechtes Gewissen in den Ofen zu werfen. Zu feuchtes Holz rußt ja extrem und setzt den Schornstein zu. Ich habe online schon nach verschiedenen Testern gesucht, aber die Auswahl erschlägt einen regelrecht. Hat jemand einen aktuellen feuchtemessgerät test parat oder kann mir aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen, das bei verschiedenen Holzarten (Buche, Eiche, Fichte) wirklich exakte Ergebnisse liefert?

7 Ansichten

Servus! Beim Brennholz solltest du auf jeden Fall unter 20 Prozent Restfeuchte kommen, besser sind 15 bis 18 Prozent. Um das verlässlich zu prüfen, brauchst du ein Gerät mit Einstechfeilen, das speziell für Holz kalibriert ist. Wenn du hochwertige feuchtigkeitsmessgeräte suchst, die auch verschiedene Holzgruppen im Menü hinterlegt haben, schau mal hier rein https://condtrol.shop/collections/feuchtigkeitsmessgerate Die Geräte von Condtrol sind in der Praxis super genau. Du schlägst einfach ein Scheit Holz in der Mitte durch, drückst die Messspitzen in den Kern und hast sofort den exakten Prozentwert. Das ist deutlich sichamer als jede Schätzung nach Gefühl und schützt deinen Kamin vor Versottung.

Abo-Formular

Vielen Dank!

©2024 GYMMICK & die ERBEN. Erstellt mit Wix.com

bottom of page