Wie wichtig sind Benutzerfreundlichkeit und Design bei digitalen Plattformen?
Ich habe in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, wie sehr mich das Design und die Benutzerfreundlichkeit von Plattformen beeinflussen. Vor ein paar Wochen wollte ich mich einfach nur kurz irgendwo anmelden, aber die Seite war so unübersichtlich, dass ich nach ein paar Minuten schon genervt aufgegeben habe. Dabei war das Angebot eigentlich interessant. Seitdem achte ich viel mehr darauf, wie logisch alles aufgebaut ist und ob man sich schnell zurechtfindet. Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Spielt das Design für euch wirklich so eine große Rolle oder zählt am Ende nur der Inhalt?
6 Ansichten

Ganz ehrlich, ich kenne das nur zu gut. Ich habe auch schon öfter gemerkt, dass ich bei Plattformen bleibe, die einfach sauber strukturiert sind und nicht alles unnötig kompliziert machen. Gerade wenn man sich schnell orientieren kann, fühlt sich alles viel entspannter an. Ich hatte neulich eine ähnliche Erfahrung und bin dabei auf einen ziemlich ausführlichen
gestoßen, wo auch viel über die Nutzeroberfläche gesprochen wird. Das hat mir geholfen, besser zu verstehen, worauf ich eigentlich achte. Für mich ist es inzwischen so: Wenn ich länger suchen muss, verliere ich sofort die Lust, egal wie gut der Inhalt ist.